Deine Ausbildung zur/m integralen Organisationsentwickler:in, Schwerpunkt Bildung
Wie kannst du eine Schule oder Institution in ihr Potential begleiten und damit zum Wandel in der Gesellschaft beitragen?
Im zweiten Jahr der Weiterbildung überträgst du die Prinzipien der Potentialentfaltung auf Systeme und machst erste Erfahrungen bei der Transformationsbegleitung einer Schule oder Institution.
Nach dem Fokus auf persönliche Entwicklung und Haltung im ersten Jahr der Ausbildung, geht es im zweiten Jahr darum ins Handeln zu kommen und die neuen Perspektiven und Ideen in einem konkreten Projekt in einer Kleingruppe zum Einsatz zu bringen. Wenn du an einer persönlichen Ausrichtung und Vertiefung deiner Interessensgebiete und Herzensanliegen interessiert bist, bist du hier genau richtig.
In der Ausbildung zur/zum integralen Organisationsentwickler:in, Schwerpunkt Bildung
- Erlebst du echte Beispiele von Transformation und lernst die Gelingensfaktoren mit geschärftem Blick wahrzunehmen.
- Begibst du dich mit einer Gruppe in die Projektentwicklung und begleitest eine Schule oder Institution in ihrer Entwicklung
- Vertiefst du dich nach deinem persönlichen Interesse und lernst wesentliche Elemente von agilem Arbeiten kennen
Im zweiten Jahr der Ausbildung gehen die Gruppen der vier verschiedenen Settings des ersten Jahres als eine gemeinsame Gruppe weiter, und du lernst die Teilnehmenden der anderen Orte kennen. Der Fokus liegt vor allem auf dem eigenständigen Arbeiten und Forschen und damit weniger auf der Präsenzzeit in der Gesamtgruppe.
In den Modulen, in denen alle zusammenkommen, finden persönliche Orientierung und Ausrichtung statt.
Dazwischen arbeitest du selbstorganisiert als Teil einer Kleingruppe an einem Projekt und triffst andere Teilnehmende in den Vertiefungsmodulen. So kann zum einen gemeinsam gelernt werden und zum anderen kann sich jede:r ein eigenes Portfolio zusammenstellen.
Die Bestandteile der Weiterbildung auf einen Blick:
- Die bewährten Formate des ersten Jahres – Kleingruppen und monatliche Onlinetreffen – werden fortgeführt
- Die Pioneers of Education Ringvorlesung mit innovativen Beiträgen zum Wandel im Bildungssystem und die Community stehen dir weiterhin zur Verfügung.
- In einer Kleingruppe arbeitest du selbstständig an einem Projekt und ihr werdet dabei von einer Mentorin/einem Mentor in der Konzipierungs- und Umsetzungsphase begleitet und trefft euch regelmäßig online und gelegentlich in Präsenz
- Aus fünf Vertiefungsmodulen können zwei im Rahmen des Teilnahmebeitrags individuell gewählt werden
Im zweiten Jahr finden drei Wochenend-Module sowie eine einwöchige Intensivzeit in der Gesamtgruppe, zwei oder mehr selbstgewählte Vertiefungsmodule, sowie ein selbstorganisiertes Projektgruppentreffen statt.
Bitte beachte, dass sich nur Teilnehmende, die das erste Jahr der Weiterbildung absolviert haben für das zweite Jahr anmelden können.
>> Zur Anmeldung
Am Anfang wusste ich nur, was ich nicht mehr will, was nicht mehr tragbar ist und dass Veränderung jetzt beginnen muss, damit ich weiter mit dem Herzen in Schule dabei sein kann. Die Workshops und Online-Meetings sind ein wertvolles Coaching für mich. Auf der einen Seite bekomme ich inspirierende Einblicke in neue Systeme und bin in Schulen unterwegs, die neue Konzepte leben. Ich erlebe nochmal neu meine Freude und Begeisterung für die Arbeit, besinne mich im Austausch mit Anderen, was mich persönlich bewegt, und all das gibt mir Klarheit und hilft, weitere Entscheidungen zu treffen. Und wenn ich dann erlebe, wie viele Menschen im System Schule und Bildung neue, spannende und visionäre Wege gehen, dann spüre ich wieder warum ich Lehrerin bin.
Beate SchulKulturZeit Teilnehmerin 2018
Termine Ausbildung 2025
-
Auftakt zum 2. Jahr der Weiterbildung
Wir steigen ein in unseren Reisebus, der uns in den nächsten Monaten in ganz Deutschland zu interessanten Lern- und Zukunftsorten führt.
In diesem Modul lernst du deine Reisegefährten besser kennen, tauchst ein in deine Wirksamkeit in der Welt, bekommst eine Landkarte und ein Logbuch für die Reise und erkundest, welches Projekt für dich ansteht, an dem du Prinzipien für Organisationsentwicklung erproben kannst.
Eigene Projekte und Lernprojekte von der Akademie bieten ein breites Spektrum, in dem sich Lerngruppen finden, die mit ihren Mentor:innen zusammen eine kleine Reisegruppe bilden. -
Selbstorganisiertes Treffen in Projektgruppen mit hybrid-Begleitung durch das Team
Ihr organisiert euch als Kleingruppe und kommt miteinander ins Gestalten. Ihr lernt eure Mentor:innen virtuell kennen und euer Projekt geht nächste Schritte.
-
Die Architektur von Lernräumen
Unsere nächste Station führt uns an die Alemannenschule Wutöschingen, wo wir neue Lernkonzepte in Verbindung mit einem innovativen Raumkonzept erforschen können. Wir blicken auf das Thema Raum als dritter Pädagoge und tauchen ein in die Abläufe von Organisationsentwicklung.
Die Projektgruppen berichten von ihren Reiseerlebnissen. -
Selbstkompetenz — Selbstregulation in und mit der Natur
Du stärkst deine Resonanzfähigkeit in und mit der Natur und dir selbst. Das stark beziehungs- und entwicklungsorientierte Seminar fördert das sinnlich leibliche Wahrnehmungsvermögen im Lern- und Erfahrungsraum Natur und entsprechende Selbstreflexions-Fähigkeiten. Damit soll die eigene Persönlichkeitsentwicklung auch im Sinne einer persönlichen Nachhaltigkeits-Bildung («Inner Development Goals«) unterstützt werden.
-
WIR- und Beziehungskultur: In Verbindung bleiben in einer Zeit der Polarisierung
Um in unserer immer flexibleren Umwelt sicher den Wandel zu gestalten, brauchen wir mehr als ein einziges „Hirn“ um die Komplexität zu prozessieren: Wir-Intelligenz!
François Wiesmann eröffnet in diesem Seminar einen Erfahrungsraum zum Leben und Wirken in Gemeinschaft als Beitrag für eine Gesellschaft der Potentialentfaltung. -
Permakultur – Praxis, Design & Anwendung im Schulalltag & darüber hinaus
Wir tauchen ein in die Welt der Permakultur und lernen, wie wir ihre Prinzipien auch für den Schulalltag und gesellschaftlichen Wandel anwenden können.
Wir erhalten Einblick in Permakultur-Projekte vor Ort und lernen Projekte zur Umsetzung an Schulen kennen.
-
Intensivzeit
In dieser Woche widmen wir uns den Projekten und erlernen Methoden des Feedbacks.
In verschiedenen Workshops zu agilem Arbeiten, zu Gruppenmoderation, zum Umgang mit Widerständen, und weiteren interessensabhängigen Themen erweiterst du deine Perspektive auf Transformation und Organisationsentwicklung. -
Traumasensibilität – Nervensystem-informiert arbeiten
Lernräume können so gestaltet sein, dass sie auf die Unterschiedlichkeit der Nervensysteme regulierend wirken können. Traumainformiertheit und -sensibilität geht damit einher. Wie das in der Praxis aussieht, erfahren und erforschen wir an diesem Wochenende, somatisch und intellektuell.
Silke Weiß und Heike Pourian begleiten dieses Modul. -
Mit dem Future Skills Navigator Entwicklung begleiten
Was sind Future Skills und wie kann man sie überschaubar und greifbar machen? Dr. Arndt Pechstein führt in den Future Skills Navigator und seine Anwendung für die Transformation in Organisationen ein, mit besonderem Blick auf das Schulsystem.
-
Abschlussmodul
In diesem Modul erntest du die Früchte deiner und eurer gemeinsamen Reise und hältst Rückschau auf das zweite Jahr. Als Teil des Zertifizierungsprozesses zur integralen Organisationsentwickler:in, Schwerpunkt Bildung finden auch die Gruppenprüfungen statt.
Wir feiern unsere zwei Weiterbildungsjahre und wagen einen Blick in die Zukunft.
Das Team der Weiterbildung
Kosten der Weiterbildung
2950 € für Menschen mit geringem Einkommen
3300 € für Menschen mit normalem Einkommen
3700 € für Menschen mit überdurchschnittlichem Einkommen
zzgl. Unterkunft und Verpflegung
Wenn Du die Weiterbildung mit einem Hochschulzertifikat zur_m integralen Organisationsentwickler:in, Schwerpunkt Bildung durch das Ibugi in Bonn bzw. die Alanus Hochschule abschließen möchtest, dann fallen zusätzliche Gebühren in Höhe von 175 € an.