Über uns

Unsere Vision und Mission

Die LernKulturZeit Akademie steht für Bildung für eine nachhaltige Zukunft. Schulen sollen zu den wichtigsten Potentialentfaltungsorten des 21. Jahrhunderts werden. Davon träumen und dafür arbeiten wir.

Mit den Angeboten der Akademie möchten wir ermutigen, Zeiten der Herausforderung als Zeiten der Chancen und der Mitgestaltung zu sehen. Jetzt stellen wir die Weichen für eine enkeltaugliche Welt! Schulen und Hochschulen sind Akupunkturpunkte für gesellschaftliche Veränderung. Wir bieten eine Heimat für Menschen, die an dieser Veränderung aktiv und kraftvoll beteiligt sein möchten und Gleichgesinnte suchen. Wir machen Mut, vermitteln Hoffnung und entdecken mit unseren Teilnehmenden gemeinsam Wege zu mehr Lebendigkeit, Lust am Gestalten und ansteckender Lebensfreude.

Wir unterstützen sowohl Individuen als auch Organisationen in Prozessen der Veränderung innerer und äußerer Strukturen. In unseren hochschulzertifizierten Weiterbildungen und Onlinekursen bieten wir Hintergründe, um Prinzipien des Wandels auf tiefer Ebene zu verstehen. Unsere Teilnehmenden lernen erprobte Werkzeuge und Methoden kennen, um Bildungswandel selbstbewusst mitzugestalten. Bei uns lernen Menschen nachhaltig: durch Erfahrungen, Reflexion und kundige Führung auf unbekanntem Terrain.

Unsere Angebote verstehen wir als Modelle für eine neue Lehrer:innenbildung. Dass das nicht nur Wunschdenken ist, zeigen 130 zufriedene Lernkultur-Coaches, hunderte von Absolvent:innen unserer Online-Fortbildungen und unser jährlicher Pioneers of Education-Bildungsgipfel. Seit 2019 begeistern wir damit jährlich zwischen  6000 bis 8000 Menschen für eine zeitgemäße Lernkultur.

Die LernKulturZeit Akademie ist eine wichtige Impulsgeberin für ein Netzwerk achtsamer Bildung geworden. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen wirken wir mit unserer Arbeit bis in die politischen Entscheidungsebenen hinein.

Bildungswandel braucht uns alle! Du willst dich beteiligen, einmischen und mitgestalten? Du möchtest dabei innehalten, dich besinnen und dich an dein Potential erinnern? Dann bist du bei uns richtig!
Alle sind willkommen, egal ob aus Schule, Hochschule, Ministerium, NGO, von freien Bildungsträgern, selbstständig, in Ausbildung, in Orientierungszeit oder ganz anders.  Die Vielfalt unserer Teilnehmenden macht die LernKulturZeit Akademie erst zu dem, was sie ist: eine Universitas von Lernenden und Lehrenden. Werde Teil einer Bewegung von Bildungsbewegenden, werde Teil der Pioneers of Education!

Wir freuen uns auf dich als Mensch, mit deinem einzigartigen Beitrag.

  • Unser Bildungsansatz und unsere Werte

    Wir schaffen Lernräume, in denen wir in unsere zukünftigen Aufgaben hineinwachsen – inspiriert, achtsam, vernetzt und auf Augenhöhe!

    Unsere Welt ist geprägt von Klimawandel und Umweltzerstörung, Kriegen und Genoziden, Ausbeutung und Ungleichheit, physischen und psychischen Krankheiten und mehr. All diese Symptome zeigen, dass unser System reif ist für eine Transformation und zwar im Sinne des nationalen Aktionsplans für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)!
    Wir arbeiten dafür, dass unsere Lernenden im Sinne der BNE Kompetenzen für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft entwickeln können. Eine wichtige Orientierungshilfe für unsere Akademie stellen die globalen Nachhaltigkeitsziele der UNESCO (engl.: sustainable development goals, kurz SDGs) von 2015 und die Berliner Erklärung von 2021 dar.

    Wir stellen die Frage: “Wie werden diese großen politischen Ziele ganz zu unseren eigenen? Wie werden aus globalen Menschheitszielen wirklich innere Anliegen?”
    Uns ist wichtig, dass wir uns nicht in Aktionismus verrennen oder angesichts der übermächtigen Herausforderungen gar nichts mehr tun. In unseren Weiterbildungen nehmen wir uns die Zeit, uns selbst kennenzulernen und eine intrinsische Motivation zu entwickeln, sodass jede:r den eigenen Platz in der Transformationsbewegung finden kann. Achtsamkeit ist eine wichtige Basis all unserer Angebote. Zeitgemäße Modelle des Wandels, wie die Theorie U nach Otto Scharmer, schärfen den Blick für die verschiedenen Ebenen von Veränderung. Es geht uns um eine ausgewogene Mischung aus Impulsen für Kopf, Herz und Hand.

    Die LernKulturZeit Akademie steht für eine Lernkultur, die auf gelingenden Beziehungen fußt. Wir bauen einen sicheren Vertrauensraum auf und lassen uns Zeit für Gespräche unter den Lernenden. Dass sich das lohnt, bemerken wir mit Freude an den lebendigen Gesichtern und den Entwicklungen unserer Teilnehmenden.

  • Die LernKulturZeit Akademie als Unternehmen mit Verantwortungssinn

    Derzeit arbeiten wir an einer Gemeinwohlbilanzierung nach dem Verfahren der Gemeinwohlökonomie.

    Unsere Angebote sind dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, in Inhalt und Form. Lernen und Entspannung gehören zusammen, denken und fühlen ergänzen sich. Die Säulen der Nachhaltigkeit in Ökologie, Ökonomie und Sozialem sind weitere wichtige Strukturelmente.

    Alle Angebote sind kostendeckend, nicht gewinnmaximierend, konzipiert. Die Verpflegung ist rein biologisch, vegetarisch, zum Teil vegan. Wir empfehlen das Reisen mit der Bahn, regen zu Fahrgemeinschaften an und stellen unterstützende Informationen bereit. Die Teilnahmegebühr passen wir den Möglichkeiten der Teilnehmenden an.

    Wir verzichten komplett auf Flyer. Unsere Printprodukte wie das Kartenset für Potentialentfaltung und unsere Landkarte zur Schulentwicklung lassen wir von der Firma gugler* aus Österreich cradle to cradle produzieren. Darauf sind wir im doppelten Sinne stolz!

    Wir fühlen uns dem Ansatz des “whole institution approach” verbunden. Was im Prinzip nichts anderes ist, als das zu tun, über was man spricht: Walk your talk.

 

Seit unsere Gründerin Silke Weiß 2013 die erste Weiterbildung zum Lernkultur-Coach ins Leben gerufen hat, ist viel passiert. Wir haben hunderte Menschen in verschiedensten Formaten in ihrem persönlichen Wandel begleitet und darin unterstützt, Bildungswandel aktiv mitzugestalten.

Wir – das sind Silke Weiß und das Team der LernKulturZeit.

Klicke auf die Bilder unseres Teams, um zu erfahren, was uns antreibt und ausmacht.

Unser Team

  • Silke Weiss

    Gründerin und Leiterin

    In unseren Weiterbildungen unterstützt Silke Menschen dabei, in ihr eigenes Potential zu kommen und ihren persönlichen Hebel für Transformation zu finden. Dabei liegt ihr die Arbeit mit Pädagog:innen besonders am Herzen.

    mehr über Silke erfahren
  • Carina Schilling

    Programm-Managerin und Angebotskommunikation

    Carina war mit Silke lange Zeit als Unternehmensduo unterwegs und hat die Akademie maßgeblich mitgeprägt. Was sie immer noch so gut macht wie keine zweite: Silkes viele Ideen aussieben und auf den Boden bringen.

    mehr über Carina erfahren
  • Edith Rösgen

    Assistentin und Lernraumgestalterin

    Einige unserer Standbeine verdanken wir Ediths Beharrlichkeit: Als langjährige Begleiterin der Akademie hat sie bereits dem einen oder anderen Symposium, dem Verein und unserem Vertiefungsangebot der Practitioners auf die Welt geholfen.

    mehr über Edith erfahren
  • Jenny Scholl

    Lernraumgestalterin und Teamkoordinatorin

    Jenny ist 2021 als Community-Strategin und Host zur Akademie  dazugestoßen und wächst nun Stück für Stück in die Rolle der Lernraumgestalterin und Teamkoordinatorin für unsere Onlinekurse hinein.

    mehr über Jenny erfahren
  • Theresia Schulze Mengering

    Terminkoordinatorin

    Theresia ist die erste Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen rund um unsere Weiterbildung.

    Mehr über Theresia erfahren

Der Zirkel der Veränderung

Veränderung findet immer in vier Quadranten statt:

  • Meine persönlichen Haltungen und Werte, meine Einstellungen: Was ist mir wichtig? Wie fühle ich mich?
  • Die Kultur um mich herum: Mein Familien- und Arbeitskreis – mit welchen Menschen möchte ich mich umgeben? Welche Kultur ist die, in der ich mein Potenzial entfalten kann?
  • Die Systeme und Struktur um mich herum: In welcher Kultur möchte ich leben und arbeiten, welche Außenfaktoren sind mir wichtig?
  • Meine Handlungen, mein Verhalten: Was tue ich gerne? Wo kommen meine Potenziale zum Einsatz?

Wer auf den rechten Weg will, muss durchaus durch sich selbst hindurch.

Wilhelm Busch