Angebote für Schulen und
Bildungseinrichtungen

Schulen sind zentrale Plätze, an denen die Samenkörner neuer Lernkultur aufgehen können. Mit unseren Ausbildungen zum  Organisationsentwickler – Schwerpunkt Bildung und unserer Agentur für ganzheitliche Schul- und Organisationsentwicklung zeigen wir gangbare Wege in eine Potentialentfaltungskultur auf.

Dauer: individuell auf Anfrage
Ort: wir kommen zu euch

Ihr wünscht euch für eure Schule eine Begleitung, um euch zu einem Ort nachhaltiger Potentialentfaltung für alle Beteiligten zu entwickeln?
Dann sind die bei uns über zwei Jahre ausgebildeten integralen Schulentwickler:innen genau die richtigen Ansprechpersonen für euch. Zusammen findet ihr heraus, welche Schritte in eine neue Lern- und Schulkultur jetzt bei euch anstehen und initiiert einen tiefgreifenden Transformationsprozess an eurer Schule. Der “Whole System Approach” und ganzheitliche Ansätze dienen dabei als Orientierung, so dass Bildung für nachhaltige Entwicklung über Lerninhalte hinausgehen kann.

  • Mögliche Elemente eines Schulentwicklungsprozesses

    Unsere integralen Schulbegleiter:innen analysieren, wo ihr gerade steht, entdecken mit euch eure Ressourcen und zeigen anhand von gelungenen Schulentwicklungsprozessen, wie Veränderungsprozesse aussehen können.
    Dabei schöpfen sie auch aus dem Fundus der Pioneers of Education, Schule im Aufbruch und intus³. Diese Inspirationen und Visionen können mit dem ganzen Kollegium geteilt werden.

    Gemeinsam werft ihr einen Metablick auf die Dynamiken in deinem Schulteam, wodurch mehr Handlungsspielraum für Veränderungsprozesse entsteht. Du lernst den Umgang mit Widerständen und wie du wen auf gute Weise in Veränderungsprozesse mit einbeziehen kannst.

    Bei Bedarf wirst du unterstützt, dein Kollegium so einzubeziehen, dass ihr eine neue Kultur des Miteinanders etablieren könnt. Schritt für Schritt wird geschaut, was es braucht, damit wieder tiefere Verbindung als Nährboden für Transformation entstehen kann. Dabei wird z. B. darauf geblickt welche Rollenbilder eine zukunftsfähige Entwicklung in deiner Schule unterstützen und wie ihr eine Teamkultur etablieren könnt, in der jede:r als ganzer Mensch gesehen wird.

    Unsere Prozessbegleitung stützt sich dabei auf die neuesten Erkenntnisse zu Traumasensibilität und Bindungsforschung und hat den Fokus darauf, dass sich alle Beteiligten sicher fühlen. So entsteht ein gemeinsamer Boden für Potentialentfaltung.

    Kein Schulentwicklungsprozess läuft gleich ab, er wird immer auf dich und die Bedürfnisse eurer Schule abgestimmt.

Für Bildungseinrichtungen in Veränderungsprozessen

Begleitung auf Anfrage | Institutionsangebot

Aus unserem Erfahrungsschatz haben wir vier Onlinekurse zusammengestellt, die in der individuellen Weiterbildung und zur Schulentwicklung genutzt werden können.

Innerhalb von zwei Jahren bieten wir jeden Kurs einmal an.

Auf Anfrage können wir diese Kursformate für Institutionen, Schulen, Kollegien, Studienseminare als individuell angepasstes Format, komplett online, hybrid oder auch Präsenzveranstaltung durchführen.

Ort: Onlineformat, hybrid oder Präsenzveranstaltung
Kosten: auf Anfrage

Anfrage stellen

Schulentwicklung vereinbaren

Begleitung auf Anfrage | Institutionsangebot

Bei einer individuellen Absprache können wir über diese Angebote ins Gespräch kommen:

– Hospitation an der Schule & ganzheitliches Feedback
– Ganzheitliche Bestandsaufnahme von Schulentwicklungsvorhaben
– Kulturanalyse und Entwicklung
– Lernkulturanalyse und Entwicklung
– Pädagogische Tage, Workshops, Keynotes zu versch. Themen wie:
○ Teamentwicklung, Kommunikationskultur, Vertrauensraumbildung
○ Achtsamkeit in der Bildungspraxis, Beziehungskompetenz
○ Grundlagen der Demokratiebildung
○ Schulentwicklung in Zeiten von VUCA
○ Ganzheitliche Schulentwicklung, Umsetzung von BNE in der Schulentwicklung,
○ Leitbildentwicklung, Whole School Approach
○ Mental Health, Resilienz
○ Traumasensible Lernräume gestalten, Wie Entwicklung gelingt
○ Veränderung der Lehrerrolle
○ Agiles Arbeiten

– Transformationsprozess: Kombination der genannten Elemente inkl. Schulleitungscoaching und Supervision für das Schulleitungsteam.

Ort: Onlineformat, hybrid oder Präsenzveranstaltung
Kosten: auf Anfrage

Anfrage stellen

Ganzheitliche Schulentwicklung für Potentialentfaltung

nächster Kurs 2025 oder auf Anfrage | Online-Studium

Möchtest du an deiner Bildungsinstitution etwas verändern und trittst damit auf der Stelle?
Fehlen dir gute Beispiele, Inspiration und Visionen, wie du Lehren und Lernen anders gestalten kannst und eine nachhaltige Veränderung anstoßen kannst?

In diesem 3 monatigen Onlinekurs nutzen wir die gebündelte Inspiration der Pioneers of Education Bildungsgipfel und kombinieren sie mit erprobten Werkzeugen zur Schulentwicklung.

Ort: Onlineformat
Kosten: als Einzelperson 450 € / als Tandem 800 € / als Team 1150 €

Mehr erfahren
Ralf Buchthal und Bianca Weber
Edith Rösgen entfaltet durch ihre Begleitung  mit uns Möglichkeiten, wie wir als erweitertes Schulleitungsteam durch innere Arbeit neue  Wege der Wahrnehmung, des Zuhörens und der Kommunikation gehen können und somit zu einem Team mit gemeinsamer Haltung und Vision zusammenwachsen. Wir erleben ein gesteigertes Vertrauen in die Persönlichkeit der einzelnen Person zur Stärkung des Teams und dies hat fruchtbare Auswirkungen auf die Wahrnehmung und die Kommunikation mit dem einzelnen Kollegen und dem  Kollegium.

Ralf Buchthal und Bianca Weber

Schulleiter und Koordinatorin für Schulentwicklung

Christina Feldmann
Die Zusammenarbeit mit der LernKulturZeit Akademie ist für uns seit Jahren fester Bestandteil und eine große Bereicherung in unserem Schulentwicklungsprozess. Dank eurer wertschätzenden Begleitung hat sich unser Schulteam auf eine Weise weiterentwickelt, die nicht nur unseren Unterricht, sondern das gesamte Schulklima positiv verändert hat. Eure ganzheitliche und herzliche Herangehensweise stärkt uns auf fachlicher wie auch persönlicher Ebene. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Schritte!

Christina Feldmann

Schulleiterin

Doris Albrecht
Die praktischen Treffen mit dem gesamten Kollegium zeichnen sich dadurch aus, dass Alexa und Tanja einerseits einen klaren Fahrplan haben, andererseits aber so viel Offenheit und Freiheit vermitteln und zulassen, dass wir uns gemeinsam in Richtung „Ziel“ bewegen können und uns auch ausreichend Zeit und Gelegenheit für Sorgen, Zweifel, Kritik und Konsensfindung nehmen können. Das ist das entscheidende Element, das mich bei der Arbeit mit den LernKulturCoaches überzeugt: Nicht deren Pläne und Entscheidungen müssen innerhalb eines klaren Zeitplans umgesetzt werden, sondern es geht immer um uns und unsere Schule und unseren individuellen Weg.

Doris Albrecht

Schulleiterin

Carl-Prüter-Schule
Nach mehrmonatiger Kennenlernphase herrscht ein vertrautes Verhältnis zwischen den Trainern und unserem Kollegium. Eine gute Grundvoraussetzung, die zuletzt auch zu schnelleren Arbeitsergebnissen führt. Bei den Entwicklungsprozessen schaffen die Trainer immer wieder Transparenz beim Durchlaufen der vier Quadranten des Zirkels der Veränderung und führen das Kollegium in die Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung. Ihre inhaltlichen Abläufe und methodischen Vorgehensweisen stimmen die Trainer mit unserer Planungsgruppe für gemeinsame Fortbildungen ab, um eine möglichst optimale Passung zu schaffen. Dem Kollegium schafft das Trainerteam bislang ungewohnte Zugänge zur Selbstwahrnehmung. Den Trainern ist es ein Anliegen unsere Schule in ihrer Entwicklung zu begleiten und zukunftsfähige Perspektiven zu entwickeln. Dazu unterstützen sie uns sowohl in gemeinsamen Schulinternen Fortbildungen, in Formaten für Kleingruppen als auch in Einzelgesprächen.

Schulleitungsteam der Carl-Prüter-Schule

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Albert Einstein