Podcast

Mit dem Pioneers of Education-Podcast Lernkultur machen wir uns auf den Weg einer Audio-Lernreise und nehmen euch mit.

In unserem Podcast sprechen wir mit inspirierenden Menschen, die zusammen mit uns das Thema Lernen ganzheitlich betrachten und Impulse in Richtung Zukunft setzen. Wir gehen den Fragen nach, wie sich Lernen heute und in der Zukunft gestaltet – individuell, im Team, der Organisation und auf gesellschaftlicher Ebene.

Dabei wollen wir eine Brücke schaffen zwischen der Bildungs- und Arbeitswelt, weil wir überzeugt sind, dass beide Seiten voneinander lernen können.

Erste Staffel

Wir sprechen u.a. mit Silke Weiß, der Gründerin und Leiterin der LernKulturZeit Akademie und der Pioneers of Education. Beleuchten mit Myrle Dziak-Mahler (Kanzlerin der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft) die Transformation unseres Bildungssystems und hören ein Interview mit Prof. Ulrich Weinberger (Leiter der School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam) darüber, was Studenten an der School of Design Thinking “nachlernen” und warum die Bewertung von individuellen Leistungen Gift ist für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen. Prof. Hartmut Rosa (Professor für Allgemeine und Theoretische Soziologie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena) spricht über Schule als Resonanzraum, die Visionierung eines Bildungssystems und darüber, welche Rolle das emotionale Empfinden spielt.

Darüber hinaus bereichern in weiteren Staffeln Otto Scharmer, Vivian Dittmar und Heike Pourian unseren Podcast.

Menschen wollen sich verändern - aber nicht verändert werden. Wie lernen wir heute und zukünftig - alleine, im Team und gesamtgesellschaftlich? Die Herausforderungen unserer Zeit sind zu komplex, um den Bildungsauftrag allein den Schulen zu überlassen. Stattdessen ist es Zeit, gemeinsam Verantwortung für das Thema Lernen zu übernehmen. Welche Formate brauchen wir, um uns Inhalte anzueignen und welche Kompetenzen sind wichtig, um uns in der Welt von morgen zurecht zu finden? Mit diesem Anliegen machen wir uns auf den Weg einer Lernreise - und nehmen euch mit. Im öffentlichen Diskurs werden wir Menschen zu Wort kommen lassen, die mit uns ganzheitlich auf das Thema Lernen blicken und Impulse setzen, um die Veränderungen am Ende jedem selbst zu überlassen. 

Der Pioneers of Education-Podcast Lernkultur. Ein Podcast zum Ideen-teilen, Vernetzen und gemeinsam Lernen.

Bei Spotify anhören