Mit oder ohne Noten – Lernbegleitung, wie geht das?
Wie kann eine Lernbegleitung ohne den Fokus auf Noten funktionieren? Wie gelingt es statt klassischer Leistungsbewertung die individuellen Potentiale und Lernprozesse der Schüler:innen in den Mittelpunkt zu stellen?
Wir beleuchten, wie du Lernfortschritte sichtbar machst, Selbstwirksamkeit förderst und Lernende auf ihrem Weg zur Eigenverantwortung begleitest – unabhängig von Noten. Gemeinsam erkunden wir praxisnahe Methoden, wie Kompetenzraster, Feedbackschleifen und alternative Bewertungsformen, die eine individuelle Entwicklung unterstützen.
Und wir wären nicht die LernKulturZeit, wenn wir nicht auch einen Blick ins Innen werfen würden, der neue Methoden allein machen keine neue Lernkultur.
Welche Haltung braucht es, um Schritte in Richtung Lernbegleitung zu gehen und welche Gewohnheiten müssen auf dem Weg in Frage gestellt oder verlernt werden?
Wo lassen sich bislang unentdeckte Gestaltungsspielräume finden?
Der Onlineimpuls richtet sich an Lehrkräfte, die neue Wege der Lernbegleitung gehen wollen und sich fragen, wie Lernen auch ohne Notendruck gestaltet werden kann. Es bietet inspirierende Impulse und praktische Ansätze für eine wertschätzende, stärkenorientierte Begleitung von Lernprozessen.
Wir schauen auf:
- Lernbegleitung und ihre Rolle im modernen Unterricht
- Alternativen zu Noten: Feedback und Kompetenzraster
- Methoden zur Förderung von Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung
- Praxistipps für die Anwendung im Klassenzimmer und darüber hinaus
Termin & Ort
16. Oktober 19 – 20 Uhr, Zoom.
Online Videocall. Den Zoom-Link und eine Erinnerung an den Abend schicken wir dir nach >>deiner Anmeldung<< zu. Eine Aufzeichnung des Onlineimpulses stellen wir dir im Nachgang zur Verfügung.
Impulsgeberin
Silke Weiß, ehemalige Lehrerin und leidenschaftliche Lernerin, ist Gründerin und Geschäftsführerin der LernKulturZeit Akademie. Mit ihrem innovativen Ansatz gestaltet sie eine neue Lernkultur auf beziehungsorientierte und maßgeschneiderte Weise, um die Entwicklung jedes Einzelnen zu fördern – sowohl der Lehrenden als auch der Lernenden. Silkes Trainings richten sich nicht nur an Führungskräfte oder Pädagog:innen, sondern auch an alle, die Menschen auf ihrem Lernweg begleiten. Dabei baut sie seit Jahren an einer inspirierneden Community von Bildungsbeweger:innen, die sich gegenseitig darin unterstützt, ihr volles Potential zu entfalten und ihren persönlichen Schlüssel zur Transformation zu finden.