Basiskurs für Pioneers of Education: Den Wandel gestalten in unsicheren Zeiten
Weltweit stehen wir vor nie gekannten Herausforderungen. Auch in unserem Bildungssystem knirscht es zunehmend. Es wird immer klarer: Ein Bildungswandel steht an.
Wie gehen wir es an?
Sich bei sich selbst und in der Welt Zuhause fühlen ist Voraussetzung, dieses Zuhause jetzt und zukünftig aktiv gestalten zu können. Dazu bedarf es Bildungs- und Entwicklungsprozessen, in denen wir unser ganzes Potenzial kennenlernen und entfalten können. Wir als Lehrkräfte, Führungskräfte, Lernbegleiter:innen und auch Eltern können lernen, vorbildhaft und achtsam mit uns selbst, anderen und der Welt umzugehen.
Indem wir selbst unsere Potentiale entfalten, lernen wir Bedingungen zu schaffen, die zur Potentialentfaltung anderer beitragen. So können wir schließlich kleine und große Menschen für das Abenteuer Mensch-Sein begeistern.
Gewinne Gestaltungsspielraum für dein Umfeld und erfahre selbst, wie neue Lernkultur aussehen kann.
Das Seminar widmet sich den inneren und äußeren Bedingungen für Potentialentfaltung. Der Basiskurs vermittelt Grundlagen und Prinzipien von Veränderung und gibt Einblicke in Methoden, um Institutionen und das Bildungsumfeld ganzheitlich zu gestalten.
Theorien, Modelle und Methoden
Das Besondere: Wir haben Elemente aus bewährten Theorien des Wandels in die Bildungspraxis übertragen.
Du lernst Elemente aus folgenden Theorien kennen und anwenden:
- Spiral Dynamics (Don Beck und Christopher Cowan)
- das vier Quadranten-Modell und der Zirkel der Veränderung (Ken Wilber)
- transparenten Kommunikation (Thomas Hübl)
- Theorie U (Otto Scharmer)
- die 5 A(ha)s! der Entwicklung (Silke Weiß)
- Landkarte für Schulentwicklung und Potentialentfaltung in der Bildungspraxis (Silke Weiß)
Im Kurs hast du die Gelegenheit, selbst in die neue Lernkultur einzutauchen. Wir bieten dir ganzheitliche Erfahrungsräume und die Zeit in Beziehung zu gehen. Es gibt jede Menge Raum für Übungen und immer wieder Möglichkeiten, in kleineren und größeren Gruppen gemeinsam zu fragen, zu forschen und zu verstehen.
Bitte beachte, dass wir entsprechend dem Gruppeninteresse und Prozess die relevanten Elemente und Bausteine auswählen.
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Das Seminar richtet sich an (werdende) Lehrer:innen, Lernbegleiter:innen, sowie an Führungskräfte in Schulen und Bildungsinstitutionen. Darüber hinaus an Menschen, die in der Lehrer:innenausbildung tätig sind, an Eltern, Großeltern und alle, die (Bildungs-)Wandel aktiv mitgestalten wollen.
Für den Basiskurs gibt es keine Teilnahmevoraussetzungen.
Wenn du die Pioneers of Education-Weiterbildung machen möchtest, ist die vorherige Teilnahme an einem Basiskurs verpflichtend.
Termin
26.-28. April 2024
Beginn am Freitag um 18.30 Uhr
Ende am Sonntag um 13.00 Uhr
Ort
Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof bei Crailsheim
Kosten
Seminargebühr: € 240 für Menschen mit durchschnittlichem Einkommen / € 290 für Menschen mit überdurchschnittlichem Einkommen / € 200 für Geringverdiener:innen
Fokusthema: Leadership
In der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof, wo seit vielen Jahren nach dem “All Leaders”-Prinzip gelebt und zusammengearbeitet wird, werfen wir einen besonderen Blick auf das Thema Führung.
Bring gerne deine Fragen und Herausforderungen zum Seminar mit, komm in den Austausch mit anderen Führungskräften und lass dich von diesem besonderen Ort und seinen Pionier:innen inspirieren.
Seminarleitung
Silke Weiß ehemalige Lehrerin und leidenschaftliche Lernerin, ist Gründerin und Geschäftsführerin der LernKulturZeit Akademie. Mit ihrem innovativen Ansatz gestaltet sie eine neue Lernkultur auf beziehungsorientierte und maßgeschneiderte Weise, um die Entwicklung jedes Einzelnen zu fördern – sowohl der Lehrenden als auch der Lernenden. Silkes Trainings richten sich nicht nur an Führungskräfte oder Pädagog:innen, sondern auch an alle, die Menschen auf ihrem Lernweg begleiten. Dabei unterstützt sie sie dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihren persönlichen Schlüssel zur Transformation zu finden.
Was Teilnehmende über den Kurs sagen
Ein sehr bereichernder Kurs, den ich allen empfehlen würden, die sich eine andere Lernkultur und eine andere Schule wünschen: wo nicht der Stoff, die Noten oder die vermeintlichen Anforderungen der Gesellschaft, sondern der Mensch mit seinen Potentialen und Bedürfnissen im Vordergrund steht. Ich habe viel darüber gelernt, wie aus Lernfrust wieder Lust auf lebenslanges Lernen werden kann.
Martina Dierig