Ausblick auf 2024 – ein Jahr mit der LernKulturZeit Akademie

Du findest hier einen Überblick über größere Veranstaltungen und Kurse, die in diesem Jahr stattfinden – soweit wir das jetzt schon wissen… 🙂

 

Januar – Stipendien für die Weiterbildung

Wir bereiten uns auf den Weiterbildungsbeginn im März vor. Über unseren Verein Bildung und Bewusstsein e. V. sammeln wir Spenden für Stipendien und Darlehen, um wieder finanzielle Unterstützung zu Teilnahmen gewähren zu können. 6000 € sind unser Ziel!  Danke, wenn Du dieses Anliegen unterstützt! Bankverbindung Verein Bildung und Bewusstsein e.V., IBAN DE78 4306 0967 1175 4297 00, GLS Gemeinschaftsbank

>> Zum Spendenformular

 

Januar – Beginn der LernCoolTour 

Neues Jahr und frische Idee!

Silke geht auf LernCoolTour mit ihrem Bus 🚎, einmal quer durch Deutschland, und kommt auch zu dir! Im Februar, März und April. Sie bietet kostenfrei Workshops, Impulsvorträge oder Beratungen an und macht auch bei dir Station, wenn du das möchtest.

“Ich möchte in Kontakt kommen und herausfinden, was gerade in den Schulen passiert, was die Menschen bewegt und bringe Hoffnung und gute Ideen mit!”

>> Mehr dazu: Trag dich im Formular ein, wenn du Silke einladen möchtest.

 

Februar – Fair Free Camp

Eine erste Station auf der LernCoolTour ist die Richtsbergschule in Marburg. Was dich dort erwartet sind zwei spannende Aktionstage am 5. und 6. Februar 2024 rund um Transformation und Kulturwandel durch „Next Practice“-Beispiele in Schulen. Silke wird einen Workshop zu unserem Lieblingsthema “Zuhören” geben.

>> Mehr dazu

 

Februar/März/April – Erfahrungswochenende neue Lernkultur – Basiskurs für Pioneers of Education

Die praxiserprobte Grundlage für den Aufbruch in eine neue Lernkultur. Gleich dreimal kannst du Mut, Zuversicht und Inspiration tanken:
In Präsenz in Bad Meinberg im Februar und in der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof im April (hier mit Fokus Leadership) und als Onlineseminar im März. Deine Gelegenheit, um uns besser kennenzulernen und herauszufinden, ob du anschließend den nächsten Schritt machen möchtest und mit uns auf die Reise zu deiner Potentialentfaltung gehen möchtest. Wir empfehlen den Basiskurs auch allen, die neue, ganzheitliche Perspektiven auf Bildung und Entwicklung kennenlernen möchten.

>> Zum Basiskurs vom 2. bis 4. Februar 2024 in Präsenz in Bad Meinberg
>> Zum Basiskurs online vom 1. bis 3. März 2024
>> Basiskurs vom 26. bis 28. April 2024, in der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof, Fokus: Leadership

 

März/April/Mai – Auftakt der Pioneers of Education Weiterbildung

Begib dich in der hochschulzertifizierten Pioneers of Education Weiterbildung mit uns auf eine Reise zur Potentialentfaltung – deines Potentials und der Menschen um dich herum. Wir laden Dich ein auf diese spannende und achtsame Lernreise ins Unbekannte, mit dem Ziel deinen individuellen Beitrag zum „Whole System Change“ zu entdecken und dem Wohlergehen für Alle an Bildung Beteiligten näher zu kommen – inklusive deines eigenen!

Die Weiterbildung startet mit der ersten Seminarwoche zuerst im Norden, dann im Westen und Anfang April im Osten. Im Süden beginnen wir im Mai. Die Weiterbildungstermine sind abgestimmt auf die Ferienzeiten verschiedener Bundesländer, so dass alle, die möchten, teilnehmen können.

>> Mehr über die Weiterbildung Nord ab 17. März 2024
>> Mehr über die Weiterbildung West ab 24. März 2024
>> Mehr über die Weiterbildung Ost ab 1. April 2024
>> Mehr über die Weiterbildung Süd ab 21. Mai 2024

 

Mai – Raus aus dem Korsett

Zusammen mit der Helga Breuninger Stiftung folgen wir vom 8. bis 10. Mai 2024 am geschichtsträchtigen Ort Paretz dem Beispiel von Königin Luise. Unter dem Motto „Raus aus dem Korsett“ – Caring & Wellbeing als Fundament gesunder Schule, befreien wir uns 3 Tage lang aus dem Korsett von Regeln und Verordnungen und vertrauen unserem intuitiven Verstand und unserer Empathie.

Wir widmen uns intensiv der Frage, wie die eigene, mentale Gesundheit und das Wohlbefinden im Schulalltag aufgebaut und erhalten werden können. Gemeinsam erforschen wir nachhaltige Möglichkeiten, Freude aus der Tätigkeit als Lehrer:in/Lernbegleiter:in zu schöpfen und nähern uns der Architektur eines “Caring-Systems“.

>> Mehr erfahren

 

Mai – Retreat in den Schweizer Bergen

Wir erforschen die Leichtigkeit des Seins in einer Berghütte im Tessin, umgeben von kraftvoller Natur. In Einfachheit, klarer Luft und frischem Wasser, umgeben von sonnigem Bergpanorama, schaffen wir Zeit und Raum für das, was gut tut und Kraft gibt. Mit Silke Weiß und Assistent:innen, Max 12 Plätze, 13. bis 20. Mai 2024.

>> Interesse: Melde dich bei kontakt[at]lernkulturzeit.de

 

Juni – Heiligenfeld Kongress

Silke ist neben Dr. Joachim Galuska, Christian Felber, Heike Pourian, Anna Gamma u.a. ebenfalls Gast beim jährlichen Heiligenfeld Kongress. In diesem Jahr vom 6. bis 9. Juni unter dem Thema “Offenheit – Chance zwischen den Zeiten”.

>> Mehr dazu

 

August – Kreativcamp

Wie geht Bildungswandel in kreativ? Wir treffen uns 4 Tage auf der Falschen Farm in Amberg (Bayern), einem Ort, an dem LernKulturZeit Kultur lebt. Darf Veränderung Freude bereiten und die Herzen tief berühren? Mit Tanz, Theater, Kunst und Musik wollen wir uns neuen Einladungen zum Wandel widmen, in vertrauensvollen und achtsamen Räumen.

>> Interesse? Schreib uns und wir nehmen dich auf die Interessentenliste, bis die Anmeldung eröffnet (20 Plätze insgesamt). kontakt[at]lernkulturzeit.de

 

Herbst – Onlinekurs

Wie gelingt der Rollenwechsel? Wie komme ich vom Lehren zum Begleiten? Dem widmen wir uns über 5 Monate im Onlinekurs “Vom Lehren zum Begleiten”.

>> Mehr dazu

 

Herbst – Praxisgruppenleiter Training der Academy of Inner Science

Silke wird als Gastdozentin zusammen mit Hendryk Obenaus von Leadership hoch 3 eine Ausbildung in drei Modulen anbieten, in der Transparente Kommunikation nach Thomas Hübl und traumasensibles Gruppenleiten im Zentrum stehen.

>> Mehr dazu

 

Oktober –  Kostenfreies Coachingangebot

Unsere angehenden Lernkultur-Coaches für Potentialentfaltung begleiten dich in ihrer eigenen Lernphase über 5 bis 6 Coaching-Sitzungen. Bring deine ganz persönlichen Herausforderungen, Visionen und Fragen, beruflich oder privat und geh begleitet von einem Raum von Präsenz, Empathie und Perspektivwechsel ein paar Schritte in deiner Potentialentfaltung.

>> Über den Newsletter mehr erfahren

 

November – Yoga Festival bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Silke ist zu Gast beim Yoga Festival vom 15. bis 17. November 2024. Nähere Infos folgen.

 

Ganzjährig 

>> LernKulturZeit Community: Vernetzt lernen – sein – wirken, darin unterstützen wir dich in unserer Community, in der wir übers Jahr verteilt virtuell zusammenkommen, um kollektive Intelligenz und Co-Kreation zu erleben und gemeinsam den Bildungswandel voranzubringen.

>> LernKulturZeit Mediathek: Unsere Inspirations-Schatzkiste mit Interviews unserer Bildungsgipfel, Expert:innen-Impulsen der Ringvorlesungen und Onlineimpulsen zu aktuellen Themen. Lass dich inspirieren von Transformationswissen, Best und Next Practices und Gelingensgeschichten.