Schule verändern ist wie Pilze sammeln

Schule verändern ist wie Pilze sammeln

Im Moment sind viele Pilzsucher unterwegs, inklusive mir. Um sicher zu gehen sammelt man in der Regel nur die Pilze, die man sicher kennt. Durch die Klimaveränderungen verändert sich das Arten Spektrum der Pilze im Wald. Einige Pilze kommen mit der Trockenheit nicht zurecht, neue Pilze wandern vom Süden Europas in unsere Waldgebiet ein. D.h. langfristig muss man sich als Sammler umstellen und andere Sorten sammeln, um immer noch einen Korb voll schmackhafter Pilze für ein leckeres Pilzgericht zu finden. Ich habe ein sehr dickes Pilzbuch, indem sehr viele verschiedene Pilzarten beschrieben sind. Aber wie geht es nun, diese Umstellung auf neue Sorten?

Ich möchte eine Sorte Pilze sammeln, die ich nicht kenne. Ich habe vielleicht im Internet in einem Pilzsammler Forum oder in einem Pilzbuch eine Art gesehen, wo ich glaube die hab ich schon mal im Wald gesehen, oder davon gehört dass ein bestimmter Pilz besonders lecker schmeckt…

Also gut, ich nehme mein Pilzbuch oder meine Pilzapp, und gehe in den Wald. Tatsächlich finde ich diese Pilze. Lege ich sie in mein Körbchen? Man kann es ja mal ausprobieren. Aber soll ich sie wirklich essen? Riechen tun sie ganz gut.

Bevor ich diesen neue Pilzsorte versuche, will ich ganz sicher gehen. Ich möchte mich ja nicht vergiften. Also schaue ich in meiner App und in meinem Buch nach, ich versorge mich mit Wissen. Aufgrund der Größe und Farbe, dem Hut, den Sporen, … kann ich den Pilz ziemlich gut identifizieren. Als Biologin kenne ich mich auch mit den Merkmalen aus, und bin mir schon ziemlich sicher. Aber um ganz sicher zu gehen, und auch meine Familie nicht zu vergiften für die ich ja auch Verantwortung trage, frage ich noch einen Freund, der ein großer Pilzkenner ist. Er bestätigt mir dass ich die richtige Sorte gefunden habe. Dann probiere ich es auch, es kommt die Zubereitung, das Gericht schmeckt gut. Und tatsächlich treten in der Folge wieder Bauchschmerzen noch Krämpfe, noch sonstige Vergiftungserscheinungen auf, eher eine leichte Müdigkeit wegen der leckeren Sahnesauce. Ich habe eine neue positive Erfahrung gemacht, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich sie wiederhole.

Also wie können wir in unsicheren Zeiten Veränderungen angehen, und darin Sicherheit erlangen? Dazu braucht es verschiedene Schritte die gehen ganz genau gleich sind wie beim Pilze sammeln:

1. Meine Neugier wird geweckt, äußere Veränderung legen es nahe, sich zeitig auf Wandel einzustellen: die Motivation wird deutlich, warum es Neues braucht.

2. Ich versorge mich mit Wissen, ich versuche die Lage so gut wie möglich einzuschätzen und mir durch meinen Intellekt eine gewisse Sicherheit zu geben.

3. Ich frage Experten, ich tausche mich mit anderen aus, die vielleicht schon weiter sind oder von denen ich etwas lernen kann.  Durch den Austausch erlange ich mehr Sicherheit

4. Schließlich mache ich eine Erfahrung und wenn die gut war, werde ich es beim nächsten Mal wieder ausprobieren, so lange bis ich darin so sicher und sattelfest bin, das es eine neue Gewohnheit wird.

Genauso verhält es sich im Schulsystem und der Prozess ist ähnlich dem,  was Otto Scharmer in seiner Theorie U beschreibt. Von der Öffnung des Geistes, des Gefühls und des Handelns, bevor man sich auf etwas Neues einlassen kann.

Aber warum brauchen wir eigentlich soviel Sicherheit? Das entspricht bei Spiral Dynamics der Werteebene blau. Dieses Konglomerat an Werten und Weltsichten ist charakterisiert durch Sicherheit, Disziplin, Struktur, Ordnung, Zuverlässigkeit und der genauen Unterscheidung zwischen richtig und falsch. All diese Eigenschaften treffen auf die Grundstrukturen unseres Schul- und Beamtensystems zu, Werte die wir aus Kirche und Militär übernommen haben und die als Eltern unseres Schulsystems immer noch das Fundament und die Basis darstellen. Mittlerweile hat sich Gesellschaft aber weiter entwickelt, Leistungsstreben und Erfolg sowie das Wohlfühlen spielen mittlerweile auch eine große Rolle. Das entspricht den Wertebenen “orange” und “grün” bei Spiral Dynamics. Dennoch wählen Menschen den Beruf des Lehrers, die ein hohes Sicherheitsbedürfnis haben. Daher braucht es für Veränderungen im Schulsystem eine bestimmt Vorgehensweise. Das habe ich in de letzten Jahren in der Begleitung von Schulen und Kollegien erfahren und immer weiter verfeinert.

Abgesehen vom Pilze Sammeln:

Eine Kompetenz der Zukunft wird sein, sich in unsicheren Zeiten zu bewegen und lernen, damit umzugehen

Das Schulsystem in Zeiten von VUCA bedeutet Umgang mit Unsicherheit zu lernen. VUCA steht für  Volatility (Unbeständigkeit) Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Complexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit) und charakterisiert in Kurzfassung die Struktur unserer Zeit. Zwar stimmt es, dass sich äußere Umstände zu allen Zeiten verändert haben, aber was neu ist, ist die Geschwindigkeit, die unter anderem durch die Digitalisierung und die damit verbundenen disruptiven Veränderungen in großer Zahl und großem Ausmaß verbunden sind. Beispiele disruptiver Veränderungen: vom Telefon zum Smartphone oder von der analogen zur digitalen Kamera – beide Innovationen haben nicht nur  technische, sondern auch Verhaltensänderungen mit sich gebracht, neue Formen der Lebensgestaltung, und das innerhalb weniger Jahre.

Unser Gesundheitswesen, die Mobilität, die Arbeitswelt, das Bildungssystem stehen vor grundlegenden Wandelprozesen, und das gleichzeitig . Eine große Herausforderung, die uns wiederum herausfordert, in äußeren unsicheren Zeiten wieder mehr innere Sicherheit zu erlangen.

Eine Strategie zum Überleben in der VUCA-Welt leitet sich ebenfalls von der Abkürzung ab, nämlich: Vision (Vision)Understanding (Verstehen)Clarity (Klarheit) und Agility (Agilität).

Darum ist es umso wichtiger zu wissen, für welche Ziele man sich auf den Weg macht, und auch, was der eigene Weg ist.

In diesem Sinne: frohes Pilze sammeln!

Für weitere Informationen und Begleitung: Besuche unseren Online Kurs Pioneers of Education, und die kostenlosen Webinare im Vorfeld, und lerne mehr über die Hintergründe und wie man geschickt durch den Wandel navigiert

Zum Online Kurs- klick

Literatur:

Otto Scharmer, Theorie U – von der Zukunft her führen

Beck/Cowan: Spiral Dynamics – Leadership, Werte und Wandel – eine Landkarte für Business und Gesellschaft im 21. Jahrhundert

Bild: Bert Herden, Berlin

  • Jahresrückblick in Bildern 2020
    Statt euch nur die Screenshots von Zoom-Treffen zu zeigen - und davon gab es eine große Menge - möchte ich mich hier darauf beschränken, mit Bildern von Live Events...
  • Rückblick in Bildern 2019 und Ausblick
    2019 war ein ereignisreiches Jahr mit der Gründung der Akademie als GmbH, dem 5. Symposium Bildung und Bewusstsein, dem ersten Pioneers of Education Online Symposium mit über 5000...
  • Schule verändern ist wie Pilze sammeln
    Schule verändern ist wie Pilze sammeln Im Moment sind viele Pilzsucher unterwegs, inklusive mir. Um sicher zu gehen sammelt man in der Regel nur die Pilze, die man sicher kennt....
  • Regionale Vernetzung
    Verbinde dich mit Gleichgesinnten Mittlerweile gibt es verschiedenen regionale Gruppen der LernKulturZeit Akademie hier ein Überblick über die Aktivitäten in Hannover, Bonn, Berlin und Hamburg Hannover Einladung zum Bildungsbrunch Ein herzliches „Hallo“ in den...
  • Das war das Symposium 2019
    Lernen X.0 - analoge und digitale Wege in eine nachhaltige (Lern)Welt Vier Tage vernetzen und Querdenken für eine besserer Bildungswelt - zum ersten  mal in Pommritz und zum ersten Mal...
  • Erstes Pioneers of Education Online Symposium
    Was wäre, wenn wir die Lösungen auf die Fragen schon hätten, wie sich unser Bildungssystem verändern müsste, um auf die Zukunft vorbereitet zu sein? Bei unserem ersten Online Symposium...
  • Feierliche Eröffnung der LernKulturZeit Akademie GmbH in Lorsch
    Am Sonntag, den 24.2.2019 hat die LernKulturZeit Akademie GmbH in Lorsch feierlich ihre Pforten geöffnet. Am Eingang... Der Bürgermeister von Lorsch, Christian Schönung, sprach ein paar Worte,  sowie bekannte Bildungsaktivisten und gute...
  • Feierliche Eröffnung der LernKulturZeit Akademie
    Liebe Freunde und Weggefährten Feiert mit mir am 24.2.  gemeinsam den offiziellen Start der LernKulturZeit Akademie GmbH in meiner Heimatstadt und zukünftigen Bildungsstadt Lorsch ;-) 14:00 UHR BEGRÜSSUNG Geschäftsführerin Silke Weiß GRUSSWORTE Bürgermeister Christian...
  • Das Jahr 2018 in Bildern
    Januar: Das Wahlmodul Coaching zum ersten Mal in Berlin Das Team: Prof. Angelika Ehrhardt, Kathrin Funk, Silke Weiß Mottoziele erstellen… …Inneres Team und …Systemische Aufstellung Februar: Modul 4 der LernKulturZeit im Februar in Klein-Jasedow...
  • Das war die EduCulture und EduAction Konferenz!
    Kann es gelingen in nur einem halben Tag den Geschmack einer neuen Lernkultur weiterzugeben? Ich glaube schon! Zumindest ist das die Rückmeldung der Teilnehmer von unserer ersten EduCulture Konferenz,...
  • LernKulturZeit Visionswoche
    LernKulturZeit, Quo Vadis... Wo soll es hingehen mit der Entwicklung der LernKulturZeit? Was macht uns aus? Was sind die wesentlichen Bestandteile? Was unterscheidet LernKulturZeit von anderen Weiterbildungs Organisationen? Zu diesen Fragen...
  • Doro Retreat 2018
    Full House in der Hütte Mit 20 Teilnehmern waren wir dieses Jahr in Doro. Als Fremde begann der Aufstieg, als Gruppe und Freunde hat man sich getrennt. Es ist immer...
  • Vorgestellt: Unsere erste Trainerin, Kathrin Funk
    Seit dem 10.6.2018 gibt es die erste Trainerin für Potentialentfaltung nach LernKulturZeit Herzlichen Glückwunsch, Kathrin!!!   Kathrin kam zum ersten mal 2015 zum Symposium Bildung und Bewusstsein, und hat sich in die...
  • Herzlichen Glückwunsch an die neuen Lernkultur-Coaches!
    Nach einem Wochenende von Reflexion und Präsentation haben alle Anwesenden ihr Zertifikat zum Lernkultur Coach für Potentialentfaltung erhalten. Aus dem Team der Akademie der LernKulturZeit waren Carina Schilling, Jonathan Klodt und...
  • Was ist ein Lernkultur-Coach?
    Was ist ein Lernkultur-Coach? Was zeichnet ihn aus? einige Antworten...     Lernkultur-Coaches sind Menschen, die sich in einem wachen Bewusstsein und in einer sinnvollen Beziehungskultur um die Potentialentfaltung bei sich und anderen kümmern. Lernkultur-Coaches begleiten...
  • Initiative Lernkultur-Coach
    With the initiative LernKultur-Coach (LearningCulture-Coach) , we want to train 50 LernKultur-Coaches this year and reduce the course price by up to 50%. How about having a learning culture coach...
  • Das Symposium Bildung & Bewusstsein 2018 - so war´s!
    Vielleicht gibt dir das Bild einen kleinen Eindruck von der Stimmung am Ende des Symposiums? Viele strahlende Gesichter, neue Ideen, berührt sein von den authentischen und brennenden Referenten, Freunde und...
  • Initiative Lernkultur-Coach
    Wie wäre es, wenn es an jeder Schule einen Lernkultur-Coach gäbe? Wenn es außer Lehrer*n, Sozialpädagog*en und Förderschullehrer*n auch Menschen in Schulen gäbe, die vor allem eines im Blick haben: die...
  • Gerds Kolumne zum Symposium
    für Donnerstag, den 10. Mai 2018 Bilde Zukunft! appelliert das 4. Symposium Bildung & Bewußtsein, das heute Nachmittag in Schloß Tempelhof bei Crailsheim begann. Gemeint ist eine Bildung, die uns...
  • Karin Doberer: Wenn Pädagogik Architektur trifft...
    Change Maker Karin Doberer, Expertin für LernLandSchaften, ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei.  „Schulentwicklung gelingt, wenn sich Pädagogik, Architektur und Ausstattung verbinden!“ lautet ihr Vortrag. Ihr...
  • Amir Freimann: Philosophisches Gespräch beim Symposium Bilde Zukunft!
    Change Maker Amir Freimann aus Israel ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei. Im philosophisches Gespräch diskutiert Amir Freimann (Israel) mit Silke Weiß über „Heimatlos werden...
  • Marcelo da Veiga: Liquid Modernity, VUCA und Digitalisierung
    Change Maker Prof. Marcelo da Veiga ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei. Wie hat sich Bildung zu verändern und welche institutionellen Rahmenbedingungen und welche neuen...
  • Sigrid Schell-Straub: Whole Institution Approach
    Change Maker Sigrid Schell-Straub ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei.  Wie können wir Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in unseren Schulen und Einrichtungen...
  • Wilfried Schley: Lernen in Beziehung neu verstehen
    Change Maker Prof. Wilfried Schley, Experte für Beziehungslernen, ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei. Wie gestalten Lehrer*innen Atmosphären? Wie entwickeln sie die Lernlust der...
  • Bernhard Hanel: Das freie Spiel
    Change Maker Bernhard Hanel, KuKuk GmbH und KuKuK-Kultur e.V., ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei. Sein Vortrag: Die Bedeutung des freien Spiels für die...
  • Green Schooling: Mugove Walter Nyika aus Zimbabwe
    Aus Zimbabwe ist Change Maker Mugove Walter Nyika auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei. Green Schools aufbauen, dafür ist Mugove Walter Nyika aus Zimbabwe Experte. In verschiedenen...
  • Otto Scharmer auf dem Symposium Bilde Zukunft!
    Change Maker Otto Scharmer ist auf dem Symposium Bildung und Bewusstsein am 11. Mai 2018 mit dabei. Mit der „Theorie U“ des deutschen Forschers am Massachusetts Institute of Technology und Beraters Otto...
  • Von Titeln und Farben - Integrale Impressionen vom Dt. Schulleiterkongress
    Ich hatte dieses Jahr Gelegenheit, unsere Arbeit zu einem Praxisforum auf dem Dt. Schulleiter-Kongress vorzustellen. Das hat mich sehr gefreut. Wir hatten ein gut besuchtes Forum, eines der best...
  • Bildungsbrunch Berlin, das Potential von 2018
    Die Ruhe vor dem Sturm… der Tisch ist gedeckt! Begegnung… Austausch… Gleichgesinnte und… leckere Buffetbeiträge finden Wünsche für den Bildungsbrunch 2018 Der erste Bildungsbrunch in 2018 hat viele Menschen in die Thinkfarm gelockt. Lehrer*, Erzieher*,...
  • Jahresrückblick 2017
    2017 ... im Rückblick ein entscheidendes Jahr für die Entwicklung der LernKulturZeit: Die Akademie entsteht! Das Team erweitert sich, genauso wie das Angebot. Noch nie hatten wir so viele tolle...
  • Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Kartensets
    Der Zufallsgenerator hat entscheiden: Die Gewinner der diesjährigen Weihnachts-Verlosung stehen fest! Mayke Popinga Benjamin Kafka Barbara Eickhoff   Wir wünschen viel Freude damit!    
  • Weihnachtsverlosung
    Rechtzeitig zur Weihnachtszeit verlosen wir drei Kartensets zur Potenzialentfaltung. Das Set enthält viele tolle Bilder der LernKulturZeit und eignet sich hervorragend als Tool für Coachings und Intuitionstrainings. Das Gewinnspiel, geht bis...
  • Weihnachstverlosung
    Rechtzeitig zur Weihnachtszeit verlosen wir drei Kartensets zur Potenzialentfaltung. Das Set enthält viele tolle Bilder der LernKulturZeit und eignet sich hervorragend als Tool für Coachings und Intuitionstrainings. Das Gewinnspiel, geht bis...
  • Silke Weiß arbeitet zu Mottozielen.
    Zusatztermin ganzheitliches Coaching in Berlin im Januar 2018
    Im Januar wird es einen zusätzlichen Termin geben: 12.-14.1.2018, diesmal in Berlin, für alle Nordlichter und die, die Berlin lieben! Weitere Details zum Ort werden bei Anmeldung bekannt gegeben. Zu den...
  • Herzlichen Glückwunsch an die Lernkultur-Coaches 2017!
    Am letzten Wochenende war es soweit. Nach einem Jahr Ausbildung haben die Teilnehmer* der diesjährigen Weiterbildung LernKulturZeit ihr Zertifikat als Lernkultur-Coach für Potenzialentfaltung erhalten. Das Wochenende stand der Reflexion zur Verfügung,...
  • Das Symposium Bildung und Bewusstsein 2017 - Experiment geglückt!
                          Jetzt ist das Symposium schon 16 Tage her. Vielleicht fragt sich manch einer, der dabei war: War das real? Ist es...
  • Gewinner des Videowettbewerbs für das Symposium Bildung und Bewusstsein
    Zum Thema: Was bedeutet Lehrerbildung der Zukunft für dich? Die Aufgabe war, ein Video mit der Länge von 3-10min. bis zum 20.05. an das Organisationsteam vom Symposium zu schicken. Nun stehen...
  • Das Symposium Bildung und Bewusstsein
    Katharina Wyss, neues Teammitglied und Pressefachfrau, hat über das Symposium gebloggt: http://www.goldboerse.net/2017/05/call-for-lehrerbildung-der-zukunft/ So sieht ihr Blog aus, das Fair Camp ist von ihr initiiert, und findet mittlerweile in drei großen Städten...
  • Werden auch Sie Coach Potenzialentfaltung. Lehrerfortbildung für Pädagogen, Lehrer & Menschen im Bildungsbereich. Seminare Potentialentfaltung & Lernkultur.
    Jahresrückblick 2016 in Bildern
    2016 war ein volles und reiches Jahr! Seht selbst... Kartenset- Prototyp… LKZ 3, Wiesbaden, Coaching, Januar LKZ 3, Pizzaessen in Lorsch, Januar Abschluss meiner Organisationsnetwicklungs-Weiterbildung an der FH Wiesbaden LKZ 3, Wiesbaden, Coaching, März Angelika...
  • Gewinner des Kartensets zur Potentialentfaltung
    Herzlichen Glückwunsch! Bei unserem Gewinnspiel im Dezember 2016 gab es wieder drei glückliche Gewinnerinnen: Dajana Krisch aus Rostock Maria Carius aus Hildesheim Isolde Lorenz aus Frankfurt   Die Kartensets  können nun auch ganz regulär über...
  • Die Akademie ohne Namen, im Aufbau
    Heute im Webinar ging es um die geplante Akademie. In der illustren Runde der TeilnehmerInnen haben wir lange und ausführlich über den Namen diskutiert. Es war eine wunderbare Mischung...
  • Ganzheitliche Führungsstrategien
    Was ganzheitliche Führungsstrategie bedeutet... ... das war das Thema im dritten Hauptmodul der LernKulturZeit Jahresgruppe . Ganzheitlich war auch das Wochenende: Theorie, Übungen, malen, tanzen, eine Aufstellung, Intuitionstraining, Coaching, das Teilen...
  • SchulKulturZeit: Weiterbildung für Schulleiter und -gründer
    SchulKulturZeit - Weiterbildung Schulleiter Schulgründer   Ganzheitliche Schulentwicklung für Schulen der Zukunft in guter Gesellschaft Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis. Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze...
  • potentialentfaltung an schulen: nun kann unser kartenset auch über unseren online-shop bestellt werden.
    Gewinner das Kartensets für Potenzialentfaltung
    Herzlichen Glückwunsch!   Bei unserem Gewinnspiele gab es drei glückliche Gewinnerinnen: Meike Ohlsen aus Lüneburg Silke Wegener aus Drage Petra Wolfram aus Holzhausen Die Päckchen machen sich noch diese Woche auf den Weg! Die Kartensets  können...
  • Werden auch Sie Coach Potenzialentfaltung. Lehrerfortbildung für Pädagogen, Lehrer & Menschen im Bildungsbereich. Seminare Potentialentfaltung & Lernkultur.
    Abschluss zum Coach für Potenzialentfaltung
    Am 5.6.2016 schloss die dritte LernKulturZeit Jahresgruppe mit der Zertifizierung zum LernKultur-Coach für Potentialentfaltung ab. Das Prüfungswochenende fand in Schloss Tempelhof statt mit Prof. Angelika Ehrhardt von der Hochschule   RheinMain...
  • LernKulturZeit Abschlussfest
    Ein weiterer Jahrgang der Weiterbildung zum Lernkultur-Coach geht zu Ende. Neue Botschafter einer Lernkultur der Potenzialentfaltung haben ihr Abschlusswochenende in Schloss Tempelhof. Der Samstag ist öffentlich und wir wollen...
  • potentialentfaltung an schulen: nun kann unser kartenset auch über unseren online-shop bestellt werden.
    Weihnachstverlosung
    Rechtzeitig zur Weihnachtszeit verlosen wir drei Kartensets zur Potenzialentfaltung. Das Set enthält viele tolle Bilder der LernKulturZeit und eignet sich hervorragend als Tool für Coachings und Intuitionstrainings. Das Gewinnspiel, geht bis...
  • LernKulturZeit geht auf Reisen
    Folgende Veranstaltungen sind geplant: Faircamp 22.4.-24.4.2016, in Berlin, Silke Weiß gestaltet den open space Montag, 25.4.2016, 18-21 Uhr, Wiesbaden, Schloss Freudenberg: Ein Freudenberger-LernKulturZeit-Impulsabend_ zum Thema Lauschen! Dienstag, 3.5.2016, 18-21 Uhr, München, Zukunftssalon,...
  • Webinare Spots on Transformation
    LernKulturZeit bietet nun regelmäßig einmal im Monat an einem Mittwoch Abend einen online-Talk an, Spots on Transformation,  mit Menschen, die aktiv an der Veränderung unserer Gesellschaft beteiligt sind. Ich möchte damit...
  • integrale akademie und lernkulturzeit: Institutionen wachsen zusammen auf der Basis von gemeinsamer Orientierung und guten Beziehungen.
    Lernkulturzeit kooperiert jetzt mit DIA (Die Integrale Akademie)
    Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...       Die LernKulturZeit und die DIA - Die Integrale Akademie gehen eine Kooperation ein. Institutionen wachsen zusammen auf der Basis von gemeinsamer Orientierung und guten Beziehungen. Sonja Student...

No Replies to "Schule verändern ist wie Pilze sammeln"