profileimage

Neue Strukturen für eine nachhaltige Bildung schaffen


Marcelo da Veiga ist Professor für Philosophie und Gesellschaft und Mitglied des Vorstandes des Verbandes der privaten Hochschulen in Deutschland. Er ist Gründungsrektor und langjähriger Leiter der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und Experte für Social Entrepreneurship. Er kooperiert mit zahlreichen Institutionen bei der Entwicklung innovativer Strategien und Ansätze in Bildungsfragen im In- und Ausland.2002 wurde ihm die Projektleitung für das Anerkennungsverfahren der Alanus Hochschule zugetragen. Nach der Anerkennung der Hochschule als Kunsthochschule durch das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium im Oktober 2002 wurde er zum Professor für philosophische und ästhetische Bildung berufen und zum ersten Rektor der Hochschule gewählt. Dieses Amt begleitete er bis zum 31. März 2017.