LernKulturZeit Visionswoche

LernKulturZeit, Quo Vadis…
Wo soll es hingehen mit der Entwicklung der LernKulturZeit? Was macht uns aus? Was sind die wesentlichen Bestandteile? Was unterscheidet LernKulturZeit von anderen Weiterbildungs Organisationen?
Zu diesen Fragen gab es zum ersten Mal in diesem Jahr eine Visionszeit, auch in den Bergen in Doro, mit Menschen, die der LernKulturZeit und ihren Inhalten nah stehen, also Menschen die die Ausbildung gemacht haben oder in anderer Weise sehr mit den Themen verbunden sind.
Zu elft haben wir uns eine Woche mit Fragen der LernKulturZeit auseinandergesetzt, aber vor allem auch eine gemeinsame Zeit in den Bergen genossen, gemeinsames Wandern, Lagerfeuer machen, gemeinsam kochen, Holzarbeiten im Dorf verrichten, und in der wunderbaren Natur von Doro auftanken
Für mich hat sich nach einer guten Gemeinschaft angefüllt, die auch jenseits von Seminaratmosphäre funktioniert. Gegen Ende wurde es dann noch mal richtig kreativ

Ein modifizierter Canvas Business Plan, speziell ausgerichtet auf die Inhalte der LernKulturZeit ist entstanden und wartet nun darauf weiter bespielt zu werden.
Und was ist jetzt die Essenz?

Ich würde sagen, es bleibt in der Entwicklung, aber hier sind schon einmal ein paar Ansätze…

Wir stehen für die Schulung von Kompetenzen im Bereich Wahrnehmung, Beziehung, und Kommunikationskompetenz. Es geht um Potenzial Entfaltung in persönlichen aber auch Organisations- Kontext. Stille und Besinnung auf das Wesentliche sind wesentliche Elemente  unserer Arbeit.
Tiefes eintauchen und auch einfach Spaß haben sind keine Widersprüche, und gehören für uns zusammen. Authentisch sein, ganz ich selbst sein, nicht erfahren im Spiegel der anderen, das Beste von Gemeinschaft genießen und doch ich selbst zu bleiben.Respekt ist ein zentraler Begriff: Respekt vor mir und meinen Grenzen, vor denen meiner Mitmenschen und vor der Natur und ihren Abläufen.

In der Visionswoche ist auch die Idee entstanden, ein zweites LernKulturZeit Jahr anzubieten, eine Intensivzeit. Im November geht es los. Die nächste Visionswoche in Doro ist auch schon geplant! Es geht also weiter…

Hier sind noch ein paar Impressionen der LernKulturZeit Visions-Woche:


No Replies to "LernKulturZeit Visionswoche"