Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Modul 2 der SchulKulturZeit

November 29, 2018 - Dezember 2, 2018

INTENSIVWOCHE

Regenerative Schulkulturen, Besuch der Arco-Schule und der École d’humanité; Natur- und Stillezeit, Planungsphase

 

SCHWEIZ: SENNRÜTI, BERN, HASLIBERG

“Eine Natur- und Stillezeit, um das Gelernte und Gewohnte los zu lassen und uns vom Neuen, noch Unbekannten inspirieren zu lassen. Und die Vertiefung in Fragen wie “Wie können wir ganzheitliche und regenerative Schulkulturen gestalten und Schule als ein lebendiges System begreifen?”

In dieser Intensivwoche besuchen wir zwei Schulen und nehmen uns dann Zeit, in Austausch, Reflexion und Stille zu gehen. Die Alltags-Erfahrungen und neuen Eindrücke können sich setzen und verbinden. Es gibt Raum, den inneren Blockaden und Glaubenssätzen auf den Grund zu gehen, und aus der Stille heraus dem Neuen zu lauschen und die Intentionen zu setzen und konkrete Handlungen zu planen. Die eigene Potenzialentfaltung ist ebenfalls Teil dessen. Persönliche Ziele verknüpfen sich so mit den Projekten.

Wir besuchen die Arco-Schule, die ihr Konzept ganz auf die Begleitung des individuellen und freien Entwicklungsweges der Kinder richtet und die Eltern stark mit in die Arbeit einbezieht. In der Ecole d´Humanité, einem Internat nach den Leitsätzen Paul Geheebs, tauchen wir in einen Bildungsraum ein, der Lehrer und Schüler gemeinsam nach ihren Interessen voranschreiten lässt.

Die Themen Schutzraum für die eigene Entwicklung, Bindungsfähigkeit und Welterschließung können wir an beiden Orten in unterschiedlicher Ausprägung erfahren. Diese Erfahrungen fließen in die eigene Auseinandersetzung mit diesen Themen ein.

Wir werden uns den nächsten konkreten Schritten unserer Projekte widmen, die Projektplanung und Umsetzung ausarbeiten und u.a. auch die Fragen “Was sind andere ökonomische Modelle und wie möchte ich führen, leiten und begleiten” anschauen.

Ein weiterer Aspekt davon wird das Umgehen und Gestalten von physischem Schulraum- und Umgebungsgestaltung sein – wissend, dass unsere Umgebung mit uns in konstanter und direkter Beziehung steht und wir mit ihr ein Ganzes bilden.

Zwischen Zeit :

“Ich setze den gemachten dynamischen Projektplan Schritt für Schritt um, frage nach Feedback und Unterstützung und rege eine Auseinandersetzung zum Thema Leitlinien und Werte an unsere Schule/Projekt an”


Start der SchulKulturZeit:
2018


Mehr Informationen zur SchulKulturZeit: SchulKulturZeit

 

zur Anmeldung
Anmeldung
Ja, ich habe die Teilnahmebedingungen gelesen und stimme ihnen zu.
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vorname und Name*

Adresse*

E-Mail-Adresse*

Telefonnummer

Falls Sie eine Nachricht hinterlassen möchten:

*Diese Felder sind Pflichtfelder.