Initiative Lernkultur-Coach

Mit der Initiative Lernkultur-Coach wollen wir dieses Jahr 50 Lernkultur-Coaches ausbilden, und dafür bis zu 50% des Kurspreises reduzieren. Wie wäre es, wenn es an jeder Schule einen Lernkultur-Coach gäbe? Wenn es außer Lehrer*n, Sozialpädagog*en und Förderschullehrer*n auch Menschen in Schulen gäbe, die vor allem eines im Blick haben: die Kultur, das Miteinander, die Kommunikation, und befähigt und beauftragt sind, diese im Blick zu halten und zum Wohl aller weiter zu entwickeln und zu pflegen. Wieso ist das nötig? Für ganzheitliche und ...

Read More


Gerds Kolumne zum Symposium

für Donnerstag, den 10. Mai 2018 Bilde Zukunft! appelliert das 4. Symposium Bildung & Bewußtsein, das heute Nachmittag in Schloß Tempelhof bei Crailsheim begann. Gemeint ist eine Bildung, die uns handlungsfähig macht in einer VUKA-Welt zunehmender Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Widersprüchlichkeit. In dieser Welt veralten die bisherigen Hard-Skills oder werden vom Computer erledigt. Damit werden die Soft-Skills wie Empathie und Phantasie zum Wichtigsten, was Schule vermitteln kann: Sie sind die Hard-Skills der Zukunft, kündigte Prof. Wilfried ...

Read More


Karin Doberer: Wenn Pädagogik Architektur trifft…

Change Maker Karin Doberer, Expertin für LernLandSchaften, ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei.  „Schulentwicklung gelingt, wenn sich Pädagogik, Architektur und Ausstattung verbinden!“ lautet ihr Vortrag. Ihr großer Erfahrungsschatz im staatlichen Schulsystemkommt dabei Schulen zu gute, die sich auf den Weg machen, auf neue Weise Schulen zu bauen. Chancengerechte Förderung, Ganztag und kontinuierliche Bildungsreformen erfordern neue Ansätze in den Bereichen Lernkultur, Teamkultur und Raumkultur. Als pädagogische ...

Read More


Amir Freimann: Philosophisches Gespräch beim Symposium Bilde Zukunft!

Change Maker Amir Freimann aus Israel ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei. Im philosophisches Gespräch diskutiert Amir Freimann (Israel) mit Silke Weiß über „Heimatlos werden als Erziehungsziel“. "You may find yourself in a beautiful house / With a beautiful wife / And you may ask yourself / How did I get here?" (Once in a Lifetime, song by Talking Heads) Für viele ist eines der Hauptziele von Bildung sich ein Nest zu bauen, ein zu Hause in sich und in den Lebensumständen. Was aber ist mit Bildung, die ...

Read More


Marcelo da Veiga: Liquid Modernity, VUCA und Digitalisierung

Change Maker Prof. Marcelo da Veiga ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei. Wie hat sich Bildung zu verändern und welche institutionellen Rahmenbedingungen und welche neuen Fähigkeiten sind erforderlich, um auf ein ungewisse, komplexe und uneindeutige Zukunft zuzugehen? In seinem Vortrag zeigt er die Herausforderung VUCA, denen sich Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Welt stellen. VUCA steht für V = Volatil, U = Ungewiss, C = Komplex, A = Mehrdeutig (Ambiguity).   Prof. Marcelo da Veiga: Professor für Philos...

Read More


Sigrid Schell-Straub: Whole Institution Approach

Change Maker Sigrid Schell-Straub ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei.  Wie können wir Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in unseren Schulen und Einrichtungen der Lehrkräfteaus- und Fortbildung nicht nur durch Lernprozesse in Unterrichtseinheiten befördern, sondern ganzheitlich verankern und tun, was wir lehren? Anhand des Toolkits „Schule global entwickeln“ gewinnen die Teilnehmer*innen in ihrem Workshop einen Einblick, welche Ideen und Erfahrungen Schulen und Seminare in Kooperation mit dem EPiZ ...

Read More


Wilfried Schley: Lernen in Beziehung neu verstehen

Change Maker Prof. Wilfried Schley, Experte für Beziehungslernen, ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei. Wie gestalten Lehrer*innen Atmosphären? Wie entwickeln sie die Lernlust der Kinder und ihre eigene Freude am pädagogischen Tun? Entwicklung vollzieht sich in sozialen Räumen. In seinem Vortrag führt er ein in Resonanz und Atmosphären. Sie bilden die Grundlage für positive Emotionen und konstruktive Lernkontexte. Die professionelle Basis wird durch Vertrauen und Zutrauen gelegt. Gelungene Atmosphären führen zur ...

Read More


Bernhard Hanel: Das freie Spiel

Change Maker Bernhard Hanel, KuKuk GmbH und KuKuK-Kultur e.V., ist auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei. Sein Vortrag: Die Bedeutung des freien Spiels für die Entwicklung des Kindes und des Jugendlichen. Der Sinn einer Sache erschließt sich für kleine Kinder zuallererst über die Sinne: Tasten, Riechen, Hören, Sehen sind die Grundbedingungen, die Welt im wahrsten Sinne des Wortes zu (be)greifen. Durch Ausprobieren, durch Versuch und Irrtum lernt das Kind, seine Fähigkeiten einzuschätzen und immer mehr auf diese zu vertrauen. So ...

Read More


Green Schooling: Mugove Walter Nyika aus Zimbabwe

Aus Zimbabwe ist Change Maker Mugove Walter Nyika auf dem Symposium Bildung & Bewusstsein vom 10.-13. Mai 2018 dabei. Green Schools aufbauen, dafür ist Mugove Walter Nyika aus Zimbabwe Experte. In verschiedenen afrikanischen Ländern hat er eine Reihe von Green Schools realisiert, die mit Permakulturprinzipien neue Möglichkeiten für nachhaltiges Lernen eröffnen, den Kindern ganz praktisches Handwerkszeug und natürlich leckeres selbst angebautes Obst und Gemüse liefern. Er wird uns Beispiele geben und uns spielerisch die Gestaltungsprinzipien von ...

Read More


Otto Scharmer auf dem Symposium Bilde Zukunft!

Change Maker Otto Scharmer ist auf dem Symposium Bildung und Bewusstsein am 11. Mai 2018 mit dabei. Mit der „Theorie U“ des deutschen Forschers am Massachusetts Institute of Technology und Beraters Otto Scharmer befasst sich eine weltweite Community von Changemakern. Er hat ein Modell entwickelt, um Wandel zu verstehen und Werkzeuge, um ihn zu gestalten, um den Erfordernissen von Nachhaltigkeit und globaler Verantwortung im Management und in der Bildung gerecht zu werden. Daraus ergibt sich eine andere Haltung zu Führung: „Von der Zukunft her“. Das ...

Read More